Categories: Jaenner 2022

Feuriger Antrieb

Österreich verzeichnet im letzten Jahr einen enormen Anstieg an Neuzulassungen von E-Autos. Mehr E-Cars bedeuten aber auch mehr Batterien, mehr Ladeinfrastruktur, mehr brennbare Kunststoffteile – und neue spezifische Brandrisiken. In Elektrofahrzeugen kommen Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz, die eine hohe Energiedichte auf kleinem Raum bieten. Ein wichtiger Bestandteil sind ionenleitende Elektrolyte, die jedoch leicht entzündlich sind. Durch möglichst hohe Reichweiten und kurze Ladevorgänge müssen Batterien und Ladeinfrastruktur immer leistungsfähiger werden – damit steigt das Risiko einer Überhitzung. Beim Be- und Entladen kann dies zu einem sogenannten Thermal Runaway führen: Die in der Batterie gespeicherte Energie wird schlagartig freigesetzt und die Temperatur steigt innerhalb von Millisekunden auf mehrere hundert Grad an. Der Elektrolyt entzündet sich und ein
Fahrzeugbrand entsteht. Das kann sich von Fahrzeug zu Fahrzeug ausbreiten und in kurzer Zeit zu einem Großbrand führen. Weil der Anteil an Kunststoffteilen in einem E-Car höher ist, steigt nicht nur die potenzielle Brandlast, sondern auch die Temperatur bei einem Feuer, was zu Bauschäden in der Parkhauskonstruktion führen kann. Zusätzlich sind Batteriebrände schwer zu kontrollieren. Weil die Batterie eine abgedichtete Einheit innerhalb des Fahrzeugs darstellt, erreichen sie flüssige Löschmittel nicht direkt, was es fast unmöglich macht, den Brand zu löschen. Die einzige Möglichkeit ist, die Batterie abzukühlen und zu warten, bis der Brand von selbst erlischt.

Brandschutz für Parkhäuser

Siemens hat anwendungsspezifische Brandschutzkonzepte für Parkhäuser und Parkgaragen auf Basis aktueller Detektions- und Löschtechnik entwickelt, die sich dieser Herausforderungen annehmen.

Sie kombinieren besonders leistungsfähige Brandmeldetechnik mit Löschanlagen und einer intelligenten Fluchtwegsteuerung. Zentral ist, dass die Infrastrukturkomponenten – wie Ladesäulen, Batteriespeicher und allgemeine Parkflächen – anwendungsspezifisch abgesichert werden.

Sicherheit gegen Falschalarme

Außerdem muss die Entstehung eines Feuers möglichst früh und zuverlässig detektiert werden, um die Ausbreitung bis zur endgültigen Löschung gering zu halten. Eine parametergestützte Detektion, wie sie Siemens durch Brandmelder mit ASA-Technology ermöglicht, kann dabei Störgrößen ausschließen und bietet Sicherheit gegen Falschalarme. Wo punktförmige Rauchmelder – wie bei der Erkennung von Elektrobränden – nicht ausreichen, sind Ansaugrauchmelder (Aspirating Smoke Detectors; ASD) die richtige Lösung: Diese entnehmen kontinuierlich Luftproben aus den zu überwachenden Bereichen und überprüfen sie auf Rauch- und Gaspartikel. Siemens hat als erstes Unternehmen ein VdS-zertifiziertes Schutzkonzept für stationäre Lithium-Ionen-Energiespeichersysteme entwickelt, bei dem empfindliche Ansaugrauchmelder mit einer Sinorix-N2-Gaslöschanlage kombiniert werden.

Optimale Planung und Steuerung

Brandschutz im Umfeld von Elektromobilität beginnt jedoch schon mit der Planung und Installation einer Ladeinfrastruktur, die sich perfekt in das Stromnetz und in die Gebäudetechnik
einfügt. Siemens begleitet Elektromobilitätsprojekte von Anfang an und liefert passende Systeme für ein intelligentes Gebäudemanagement. Das System Desigo CC V5 schafft komplette
Transparenz und ermöglicht eine optimale Planung der Ladezeiten und eine einfache Verwaltung von Abrechnungsdaten und -optionen bis hin zur Optimierung der Stromkosten. Die Software erlaubt die einheitliche Steuerung der E-Infrastruktur gemeinsam mit den Haustechnik-, Brandschutz-, Sicherheits-, Energie- und Beleuchtungssystemen im Gebäude.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Siemens

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