Der erste Eindruck zählt: Studien zufolge benötigt er allenfalls 100 Millisekunden, um sich zu manifestieren. Danach steht das Für und Wider nahezu unveränderlich fest. Ein guter Grund, weshalb das Kundenzentrum der Wiener Neustädter Sparkasse durch den Umbau sowohl in repräsentativer Hinsicht – nämlich freundlicher und gefälliger gestaltet – als auch in funktionaler Hinsicht optimiert wurde.
Trotz Coronakrise hat man sich Mitte Mai 2020 für die bauliche Umgestaltung der Filiale in der Neunkirchner Straße entschieden: „Wir wollen dadurch beim Wiederhochfahren der Wirtschaft in unserer Stadt einen Beitrag leisten“, so Klaus Lehner, Vorstandsdirektor der Wiener Neustädter Sparkasse. Im neu gestalteten Entree stehen den Kunden die Selbstbedienungsgeräte zur Verfügung, als erste Anlaufstelle dient ein Infopoint und in separaten Beratungszimmern können Finanzgeschäfte ganz diskret erledigt werden. Gemütliche Meeting Areas runden das Designkonzept ab.
Angepasst an die neuen baulichen Gegebenheiten und um eine sichere Abwicklung der Bankgeschäfte zu gewährleisten, wurde auf die moderne Gebäudetechnik von Siemens gesetzt.
Spezielle schallreduzierte Löschdüsen – sogenannte ‚Silent Nozzles‘ – sorgen für die sichere und leise Löschung in Rechenzentren und Serverräumen.
Thomas Ebner, Sales Manager, Siemens Österreich
Zum Schutz von Menschen und Werten
Um der Entstehung und Ausbreitung eines Brandes vorzubeugen, war es notwendig, die gesamte Brandmeldeanlage auf den neuesten Stand der
Technik zu bringen.
Zur Sicherheit von Mitarbeitern, Kunden und zur Wahrung sensibler Daten tragen ab sofort die Brandmeldezentrale mit 400 installierten FDOOT241-Multiprotokollmeldern, die durch die Detektion und intelligente Auswertung sehr früh auf alle Kohlenmonoxid erzeugenden Brände ansprechen, und 20 Handfeuermelder bei. Aber auch die Löschanlage wurde gänzlich durch die hochmoderne Löschsteuerzentrale XC1005 von Siemens ersetzt.
„Die Sinorix-1230-Novec-Löschanlage ist mit der neuesten Generation von Gaslöschanlagen mit chemischen Löschmitteln, dem Löschgas Sinorix 1230, ausgestattet. Dieses chemische Löschmittel ist eine ausgezeichnete Lösung für den Schutz von wertvollen Anlagen. Spezielle schallreduzierte Löschdüsen – sogenannte ‚Silent Nozzles‘ – sorgen für die sichere und leise Löschung in Rechenzentren und Serverräumen“, erklärt Sales-Manager Thomas Ebner die technischen Neuerungen. Überwacht wird die gesamte Anlage durch die Remote Services von Siemens – Support und Wartung können optimal via Fernzugriff durchgeführt werden. Der Wiedereröffnung der Wiener Neustädter Sparkasse stand somit nichts im Wege.
Weiterführende Information
Brandschutz von Siemens zum Schutz Ihrer Anlagen
EcoTech Label fördert Nachhaltigkeit Siemens führt mit dem neuen Eco- Tech-Label eine wegweisende Initiative ein,…
Eine der wichtigsten und schwierigsten Anforderungen bei der Planung eines Gebäudes oder einer neuen Anlage…
Siemens Advanta wurde 2019 mit dem Auftrag ins Leben gerufen, der Digitalisierung bzw. der digitalen…
Die Überlegungen von Interessenten für Elektro-Trucks sind jenen von E-Pkw nicht unähnlich: Kosten, Ladegeschwindigkeit und…
Michael Krammer von REXEL im Gespräch mit Siemens-Experten Rainer Brade. Für Wolfgang Burst dreht sich…
Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielen Gebäude eine bedeutende Rolle, zumal über ein Drittel der…