Categories: Jaenner 2021

Super Service

Perfekte Kundenfreundlichkeit – dieser Anspruch ist den Siemens Technikern bestens gelungen: Künftig können Kunden Störungen ganz einfach per RSS-Service-App melden. Auf
den zugehörigen Siemens-Geräten werden nach und nach Wartungsaufkleber zu finden sein, die Kunden einfach via Handy scannen und so auf die Website kommen. In den meisten Fällen ist dabei die Anlagenkennung (bei Siemens Equipment-Nummer genannt) bereits automatisch hinterlegt und muss nicht mehr durch den Kunden eingegeben werden. Das Rollout der Service-App hat vor Kurzem begonnen und findet schrittweise bei den Siemens-Kunden statt.
Außerdem kann die Dringlichkeit selbst bestimmt werden: gering, normal und hoch. Den Technikern erleichtert das die Terminkoordination. Da auch Fotos, Videos und andere Medien mitgeschickt werden können, sinkt die Gefahr von Irrtümern enorm. Auch mögliche akustische Missverständnisse aufgrund von lauten Umgebungs- oder Hintergrundgeräuschen fallen so weg – und der Austausch mit aktuellen und richtigen Daten ermöglicht eine verbesserte Kommunikation zwischen Kunden und Siemens.
In der App selber werden drei Informationen jedenfalls abgefragt: Wer ist der Meldende, was ist die Störung und eine Rückrufnummer. Ist die Rückrufnummer noch nicht im System gespeichert, wird ein SMS-TAN-Code an die Nummer gesendet. Der Kunde muss diesen Code einmalig eingeben – danach ist die Rückrufnummer gespeichert und die SMS-TAN-Code- Eingabe entfällt. Das dient dem Kunden und auch den Siemens-Mitarbeitern als Schutz und soll möglichem Missbrauch vorbeugen.
Zusätzlich zu der App gibt es die Erweiterung des RSS-Serviceportals. Nach kurzer Registrierung haben Kunden über das Portal eine umfassende Anlagenübersicht: Serviceaufträge können erteilt und nachverfolgt werden, die Einsatzberichte der Techniker lassen sich anzeigen und noch so einiges mehr. Der Zugriff auf Serviceinformationen ist jederzeit und von überall möglich.

Siemens

Share
Published by
Siemens

Recent Posts

Siemens Talents

Die Desigo Raumautomation hat in der Geschichte der Gebäudetechnik erst einen recht späten Auftritt –…

1 Monat ago

Dynamische Nachhaltigkeit

Das familiengeführte Hotel Leamwirt liegt auf einem Bergplateau in Hopfgarten, nahe Kitzbühel. Mit dem Ziel…

1 Monat ago

Kurz notiert

Ausgezeichnete Sicherheitstechnik Siemens Österreich als erstes Unternehmen mit neuer ÖVE/ÖNORM EN 16763 zertifiziert  Der OVE…

1 Monat ago

Sicher ist das neue smart

In einer Ära, in der Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung die Grundpfeiler moderner Wirtschaftszweige bilden, steigen…

1 Monat ago

Desigo mit Ausblick

Das Projekt Tauernklinikum umfasst drei Bauteile, wobei der Bau 1 abgerissen und neu errichtet, die…

1 Monat ago

Cooles Auto, heißer Einsatz

Wie das geht, zeigt Siemens mit einer innovativen Lösung bei der Feuerwehr der Stadt Dornbirn…

1 Monat ago