Categories: Sommer 2020

Alles im Griff

E-Car Operation Center” deckt als Backend-Software alle Bedürfnisse von Stakeholdern im Elektromobilitätsumfeld ab und lässt keine Wünsche offen: Im Wesentlichen verbindet es die Nutzer von Elektroautos mit der Ladeinfrastruktur und den involvierten Servicedienstleistern. Dazu zählen beispielsweise Energieversorgungsunternehmen, Flottenbetreiber, Kommunen oder auch Firmen, die ihren Kunden und Mitarbeitern Elektromobilität anbieten wollen.

Eine vollständig vernetzte Lösung

Das e-Car Operation Center verfügt über drei Funktionsmodule, eines für das Management von Ladestationen, eines für das Management von Kundenverträge und das letzte, um Ladevorgänge intelligent zu steuern – je nach Status des Stromnetzes oder Verfügbarkeit von möglichst grüner Energie.
Das e-Car Operation Center stellt seinen Nutzern darüber hinaus die nötigen Daten zur Verfügung. Die offenen Schnittstellen ermöglichen für Servicebetreiber die Interaktion mit Roaming-, CRM- oder Billing Plattformen. Elektromobilitätsnutzer können über das verfügbare Webportal oder eine Smartphone-App mit dem Backendsystem interagieren und damit auf den Echtzeit-Status von Ladepunkten zugreifen, Ladestationen buchen, die Details zu Ladevorgängen einsehen, sowie den Status ihrer Verträge oder RFID-Karten kontrollieren. Sogar die Möglichkeit von Ad-hoc-Zahlungen ist realisiert, bei der ladewillige Nutzer auch gänzlich ohne Vertragsbeziehung zum e-Mobilitätsanbieter ausgehend von einem QR-Code auf der Ladeinfrastruktur einen Ladevorgang initiieren können.
Das Angebot von Siemens reicht von einer einzelnen Komponente bis hin zu einer schlüsselfertigen Komplettlösung. Das Design von Webauftritt oder Smartphone-App kann dabei auf die Wünsche des Anbieters maßgeschneidert werden.

E-Car Operation Center wird für den Serviceanbieter komfortabel als Software as a Service (SaaS) angeboten. Dadurch können Installationszeiten unabhängig vom Einsatzort verkürzt, Hardwarekosten reduziert und Updates problemlos durchgeführt werden. Eine ticketbasierte Störungsbehebung sowohl für Softwarekomponenten als auch Ladeinfrastruktur runden das Siemens-Elektromobilitätsangebot ab.

Siemens

Recent Posts

Kurz notiert

EcoTech Label fördert Nachhaltigkeit Siemens führt mit dem neuen Eco- Tech-Label eine wegweisende Initiative ein,…

5 months ago

Smart und fix mit Building X

Eine der wichtigsten und schwierigsten Anforderungen bei der Planung eines Gebäudes oder einer neuen Anlage…

5 months ago

Digitale Möglichmacher

Siemens Advanta wurde 2019 mit dem Auftrag ins Leben gerufen, der Digitalisierung bzw. der digitalen…

5 months ago

Volle Fahrt voraus!

Die Überlegungen von Interessenten für Elektro-Trucks sind jenen von E-Pkw nicht unähnlich: Kosten, Ladegeschwindigkeit und…

5 months ago

Monitoring nach Maß

Michael Krammer von REXEL im Gespräch mit Siemens-Experten Rainer Brade. Für Wolfgang Burst dreht sich…

5 months ago

Energieeffizienz für den Klimaschutz

Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielen Gebäude eine bedeutende Rolle, zumal über ein Drittel der…

5 months ago