Categories: Jaenner 2021

Hoch hinaus

Inmitten des Industriegebiets von Božurišče in der Nähe von Sofia ragt es empor, 42 Meter hoch, mit einer Lagerkapazität für 125.000 Paletten und einer Gesamtgröße von 95.000 Quadratmetern: das weltweit vierte Logistikzentrum des dänischen Einrichtungskonzerns JYSK, einer internationalen Einzelhandelskette, die „alles für zu Hause“ verkauft – Matratzen, Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires –, und in Deutschland sowie Österreich ehemals als das „Dänische Bettenlager“ bekannt. Der Standort unterstützt vor allem beim Ausbau der logistischen Kapazitäten in Bulgarien, Rumänien und auf dem Westbalkan.

Durch eine dynamische Warenverteilung im Kommissionierbereich, angepasste Nachschubstrategien sowie Optimierungen bei der Transportabwicklung und der Ressourcenplanung wird man der größer gewordenen Produktvielfalt, dem E-Commerce als zusätzlichem Vertriebskanal und dem steigenden Anspruch der Kunden an Service und Qualität gerecht. Mit der Eröffnung des Verteilzentrums Ende 2019 setzte man sich das Ziel, die autonom betriebene Anlage hinsichtlich Energie- und Transporteffizienz auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und somit auch kundenorientierter agieren zu können.

Beste Lösung für das hochmoderne Logistikzentrum: Gebäudemanagement-Plattform Desigo CC
Foto: JYSK

Die Experten von Siemens Smart Infrastructure in Bulgarien lieferten zur Fertigstellung des Projekts Gebäudeautomationssysteme, Brandschutzsysteme sowie Sicherheits- und Zugangskontrollsysteme mit der Option zur stichprobenartigen Überprüfung der Mitarbeiter.
Das Gebäudemanagementsystem steuert über die Desigo CC-Gebäudemanagement- Plattform insgesamt 5500 Beleuchtungspunkte, 200 VRF-Innengeräte, 20 Lüftungsanlagen und ist zusätzlich mit einem Energieüberwachungsmodul (Power Manager) ausgestattet, welches dazu beiträgt, Energie effizient zu nutzen und den Energieverbrauch zu verwalten. Aber auch hinsichtlich der speziellen Sicherheitstechnik hat Siemens die Lösung für das hochmoderne Logistikzentrum. Die zukunftssichere Technologie des Intrusions-Sicherheitssystems der SPC-Serie ist mit 170 Detektoren verknüpft und gewährleistet somit ein Höchstmaß an Sicherheit. In Bezug auf die Zutrittskontrolle an Barrieren, Drehkreuzen und Kreuzungstoren sorgt SiPass® integrated mit 130 Lesegeräten für die Sicherheit der Mitarbeiter. Ein wichtiger Aspekt für die beiden Hochregallager, die vollautomatisch sind und in ihrem Arbeitsprozess keinen menschlichen Input benötigen, Bereiche mit speziellen Brandrisiken, wie die drei Serverräume des Logistikzentrums, wurden mit insgesamt 12 Flaschen zu je 80 Litern mit der Sinorix-N₂ ■ Ar ■ CO₂-Technologie sowie Löschkontrollstationen ausgestattet. Mit dem Logistiklager wird der Konzern auch der Bedeutung seines Namens „Jysk“ gerecht – nämlich fleißig, bodenständig und verlässlich.

Weiterführende Information
Siemens Bulgarien

Siemens

Share
Published by
Siemens

Recent Posts

Verfügbarkeit auf Abruf

Die SZL Seniorenzentren Linz GmbH betreibt komfortabel ausgestattete Häuser an zehn Standorten im gesamten Stadtgebiet,…

3 months ago

Wenn Vision Wirklichkeit wird

Aus der Forschung entstehen im Idealfall für Unternehmen konkrete Lösungen und Produkte, die weltweit zum…

4 months ago

Energie für E-LKWs

Bei Zuser Ressourcenmanagement GmbH im steirischen Peggau steht der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen an erster…

4 months ago

So verbessern Sie Ihre CO2-Bilanz!

Eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien spielen die elektrische Energieverteilung sowie die intelligente…

4 months ago

Energieeffizienz mit Energiemonitoring

Diese Transparenz bildet die Grundlage für ein betriebliches Energiemanagement gemäß den weltweit gültigen Normen ISO…

4 months ago

Offener Leistungsschalter SENTRON 3WA

Der neue offene Leistungsschalter SENTRON 3WA ist ein zentraler Baustein für Schaltanlagen. Dank erweiterter Schutzfunktionen,…

4 months ago