Ein Betriebsausfall. Eine Störung. Ein technisches Gebrechen, das vielleicht gar nicht so schlimm wäre, wenn man nur wüsste, woran es liegt: Jeder, der sich um mehr als ein Einzimmer-Appartement kümmern muss, kennt das Problem – und weiß auch, wie mühsam es sein kann, bei technischen Problemen Hilfe zu bekommen. Genau an diesem Punkt hat zuletzt Siemens angesetzt und eine neue Form des Kundendiensts ins Leben gerufen: das Advanced Service Center, in dem Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Gebäudetechnik sitzen und im Notfall rasch und kompetent helfen können – und das rund um die Uhr, 24 Stunden lang.
Für Kunden ist dabei alles ganz einfach: Die zentrale Störungsnummer 05 17055 ist so etwas wie das Eingangstor zur Siemens-Gebäudetechnik. Dort werden Probleme und Anliegen aufgenommen, zentral erfasst und dann an die jeweiligen Fachexperten im Advanced Service Center weitergeleitet. Diese nehmen dann entweder direkt oder über eine Remoteverbindung mit der Anlage des Kunden Kontakt auf.
Die Erst-Diagnose hilft, schnelle Maßnahmen zu treffen – und die Probleme schnell aus der Welt zu schaffen. Natürlich stehen die Spezialisten von Siemens auch bei Fragen zu Betrieb oder Feinheiten der Bedienung aller Anlagen zur Verfügung. Ein besonderes Feature ist das Fernwarte-Tool des Siemens Remote Service. Damit können Experten in allen Bereichen der Siemens-Welt unterstützend eingreifen, in der Regeltechnik genauso wie in der Sicherheitstechnik, bei Brandschutz und den Gebäudemanagementsystemen wie Desigo, WinGuard oder SiControl. Mit dem Remote Service wird die Anlage mit einer zentralen Siemens-Plattform verbunden und ermöglicht so eine schnelle Erstdiagnose und auch eine Bedienungsunterstützung durch geschulte Spezialisten bei besonderen Problemen. Und natürlich kann man über das System auch die Anlage fernüberwachen und Langzeitanalysen erstellen – sollten Probleme öfter auftauchen.
Ein Asset aller Siemens-Produkte und -Dienstleistungen ist mittlerweile aber auch das Online Serviceportal, in dem die Informationen zuverlässig, aktuell und jederzeit von überall abrufbar lagernd sind. Bei Problemen kann man sich im Netz auch selbst einen ersten Überblick schaffen – und in den meisten Fällen selbst helfen. Kunden haben Zugriff auf dieses Portal und können sich nicht nur informieren, sondern auch direkt Serviceaufträge erteilen oder nachverfolgen. Natürlich ist die Kommunikation über dieses Serviceportal verschlüsselt und äußerst sicher, die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv und einfach gestaltet. Darüber hinaus sind in diesem Portal die Service- und Einsatzberichte der Techniker jederzeit abrufbar, man kann Anfragen an Siemens stellen und bekommt exklusive News eingespielt. Es lohnt sich also in jedem Fall. Selbst dann, wenn gar nichts passiert ist.
Weitere Informationen:
Interview mit Gernot Schwarz, Leitung des ASC Österreich
EcoTech Label fördert Nachhaltigkeit Siemens führt mit dem neuen Eco- Tech-Label eine wegweisende Initiative ein,…
Eine der wichtigsten und schwierigsten Anforderungen bei der Planung eines Gebäudes oder einer neuen Anlage…
Siemens Advanta wurde 2019 mit dem Auftrag ins Leben gerufen, der Digitalisierung bzw. der digitalen…
Die Überlegungen von Interessenten für Elektro-Trucks sind jenen von E-Pkw nicht unähnlich: Kosten, Ladegeschwindigkeit und…
Michael Krammer von REXEL im Gespräch mit Siemens-Experten Rainer Brade. Für Wolfgang Burst dreht sich…
Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielen Gebäude eine bedeutende Rolle, zumal über ein Drittel der…