Verfügbarkeit auf Abruf
ProjektSiemens stattete die Häuser der SZL Seniorenzentren Linz GmbH mit neuen Lichtrufsystemen aus. Mit Übernahme der laufenden Instandhaltung ist die langfristige Verfügbarkeit des Systems sichergestellt.
Die SZL Seniorenzentren Linz GmbH betreibt komfortabel ausgestattete Häuser an zehn Standorten im gesamten Stadtgebiet, in welchen aktuell 1.190 Bewohner:innen die bestmögliche Lebensqualität im stationären Pflegebereich angeboten wird. Die individuell gestaltbaren Wohneinheiten bieten dafür optimale Rahmenbedingungen. Um die zehn Häuser auch technisch auf einem hervorragenden Stand zu halten, wurde die Erneuerung eines Lichtrufsystems inklusive Inbetriebnahme für neun Standorte sowie die anschließende Wartung und Instandhaltung für alle zehn SZL-Standorte ausgeschrieben.
Modern und wirtschaftlich
Die Ausschreibung für sich entscheiden konnte Siemens mit seinem Rufsystem hospicall P7. „Mit modernsten Technologien, dem Einsatz von Farbdisplays mit Touchscreen-Funktion und der intuitiven Benutzerführung sorgt das Lichtrufsystem für höchsten Bedienkomfort“, so Helmut Gruber, Siemens-Experte für Kranken- und Pflegeeinrichtungen. hospicall P7 berücksichtigt insbesondere die steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit moderner Rufsysteme. Dies gilt sowohl bei der Anschaffung und Installation des Systems als auch beim Betrieb im Pflegealltag von Krankenhäusern, Pflegeheimen und Seniorenwohnanlagen. Da in sämtlichen SZL-Häusern die idente Technologie verbaut wurde, ergibt sich für das Personal kein Mehraufwand. Die Nähe zum Kunden und die Unterstützung durch die 24-Stunden-Hotline waren ebenfalls Argumente, die für die Lösung von Siemens sprachen. Gruber: „Die Verfügbarkeit des Lichtrufsystems ist naturgemäß von besonders großer Bedeutung. Der Einsatz zuverlässiger Technologie, unser Know-how und die kompetente Umsetzung garantieren die Erfüllung dieser Anforderung.“ Dazu kommen regelmäßige Services, die Schaffung eines Ersatzteilpools sowie laufende Softwareupdates und Upgrades. Auch dafür zeichnet Siemens verantwortlich – modern und wirtschaftlich.
Der Einsatz zuverlässiger Technologie, unser Knowhow und die kompetente Umsetzung garantieren die Erfüllung dieser Anforderung.
Helmut Gruber, Siemens-Experte für Kranken- und Pflegeeinrichtungen
Umbau im laufenden Betrieb
Die Erneuerung der Lichtrufsysteme wurde 2021 gestartet und kürzlich, nach einer Umbauzeit von rund zwei Jahren, abgeschlossen. „Dabei wurden Tausende Komponenten verbaut“, berichtet Gruber. Der Umbau erfolge selbstverständlich während des laufenden Betriebs. Für SZL stellte sich daher die Frage, wie der Betrieb während der Migration ohne Mehraufwand an Personal aufrechterhalten werden kann. Gruber: „Auch dafür haben wir die passende Lösung. Unser zuverlässiges Funkrufsystem FU7 sorgte interimistisch für den reibungslosen Betrieb.“